FANDOM

Vale of Leven FC (1872).gif
Der Vale of Leven Football Club, kurz Vale of Leven FC, ist ein Verein aus Alexandria in Schottland. Er wird auch kurz Vale of Leven genannt. Spitzname des Vereins ist The Vale.

Vale of Leven war neben dem Queen’s Park FC der stärkste Verein des Landes in der Anfangszeit des schottischen Fußballs. Der Verein wurde zwischen 1877 und 1879 dreimal in Folge schottischer Pokalsieger und war damit für ein Jahr Rekordpokalsieger Schottlands. Als die nationale Liga gegründet, war Vale of Leven Gründungsmitglied, konnte sich aber nicht lange in der Liga halten.

Vale of Leven trägt seine Heimspiele im Millburn Park aus.

GeschichteBearbeiten

1873/74 nahm Vale of Leven erstmals am Scottish Cup teil und dabei schon in der ersten Runde aus. Auch die folgenden Saisons verliefen für Vale of Leven nicht viel erfolgreicher, doch später entwickelte sich der Fußballverein zu einem ernstzunehmenden Verein.

1875/76 errang Vale of Leven erstmals das Halbfinale des schottischen Pokalturniers; ein Jahr später gelang mit dem Pokalsieg endlich der große Coup, womit Vale of Leven zur stärksten Mannschaft Schottlands gekürt wurde. 1878 und 1879 konnte der Titel verteidigt werden, womit Vale of Leven zwischenzeitlich mit dem Queen’s Park FC in Sachen Rekordpokalsieger gleichzog.

Vereinserfolge

Schottischer Pokalsieger: 1876/77, 1877/78, 1878/79 (3 Titel)

Vereinsnamen

1869: Gründung als Vale of Leven Football Club

Vereinswappen

1872–heute
Vale of Leven FC (1872).gif

SaisonlisteBearbeiten

Vale of Leven FC (1872).gif 1873/74 Runde 1 / 4
Vale of Leven FC (1872).gif 1876/77 Erster
Vale of Leven FC (1872).gif 1877/78 Erster

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki