FANDOM

Upton Park FC (1866).png
Der Upton Park Football Club, kurz Upton Park FC, war ein Verein aus London-Upton Park in England. Er wurde auch kurz Upton Park genannt.

Upton Park ist vor allem dafür bekannt, dass der Verein Großbritannien bei den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris im Fußball repräsentierte und hierbei die Goldmedaille gewann.

GeschichteBearbeiten

Upton Park wurde 1866 gegründet und war 1871 Teil der allerersten Ausgabe des FA Cups, wo man allerdings – wie auch in den folgenden drei Jahren – schon in der ersten Runde ausschied. Erst im fünften Versuch sollte es Upton Park endlich gelingen, die nächste Runde im FA Cup zu erreichen, weil man mit 1:0 gegen Southall gewinnen konnte. Die folgenden beiden Jahre gelang sogar der Sprung in die vierte Runde, wo man sich der Oxford University bzw. den Old Harrovians geschlagen geben musste.

Im Jahre 1900 wurde der Upton Park FC überraschend als britischer Repräsentant für das Fußballturnier der Olympischen Spiele in Paris ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt spielte Upton Park in keiner Liga und hat auch im Pokalwettbewerb nie das Halbfinale erreicht. Es ist unwahrscheinlich, dass Upton Park als erste Mannschaft gefragt wurde, vielmehr dürften sie schlicht die erste gewesen sein, die zustimmte. Beim Olympischen Turnier überzeugte der Verein jedoch vollauf und gewann das Spiel gegen Frankreich mit 4:0, womit Großbritannien dank Upton Park die Goldmedaille gewann.

Vereinsnamen

1866: Gründung als Upton Park Football Club
1887: Auflösung
1891: Neugründung als Upton Park Football Club
1911: Auflösung

Vereinswappen

1866–1911
Upton Park FC (1866).png

SaisonlisteBearbeiten

Upton Park FC (1866).png 1871/72 Runde 1 / 5
Upton Park FC (1866).png 1872/73 Runde 1 / 6
Upton Park FC (1866).png 1873/74 Runde 1 / 5
Upton Park FC (1866).png 1874/75 Runde 1 / 5
Upton Park FC (1866).png 1875/76 Runde 2 / 5
Upton Park FC (1866).png 1876/77 Runde 4 / 6
Upton Park FC (1866).png 1877/78 Runde 4 / 6

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki