FANDOM

Swansea RFC (1995).png
Der Swansea Rugby Football Club, kurz Swansea RFC, ist ein Verein aus Swansea in Wales. Spitzname des Vereins ist The Whites.

Der Swansea RFC nahm unter dem Namen Swansea CFC einmalig am walisischen Pokalwettbewerb teil, weil die Vereinsverantwortlichen irrtümlich annahmen, es würde sich um einen Rugbywettbewerb handeln.

GeschichteBearbeiten

Die Swansea All Whites wurden 1872 als Fußballverein gegründet, doch 1874 wechselte der Verein die Sportart und bot seitdem nur noch Rugby an. 1875 wurde der Klub in Swansea CFC umbenannt, nachdem der Verein mit dem lokalen Cricketverein fusionierte. 1881 war der Swansea CFC Gründungsmitglied des walisischen Rugbyverbandes, der Welsh Rugby Union, der er auch heute noch angehört. 1995 wurde der Swansea CFC in Swansea RFC umbenannt. Der Verein konnte in seiner Geschichte mehrmals walisischer Rugby-Meister werden und schlug auch schon renommierte Rugby-Nationalmannschaften.

Zwar wurde beim Swansea CFC 1877 schon seit drei Jahren kein Fußball mehr gespielt, dennoch meldete der Verein seine Mannschaft zum walisischen Pokalwettbewerb an, im Glauben, es handle sich um ein Rugby-Turnier – es war bei der Ausschreibung dieses Wettbewerbs nur von einem Football-Turnier die Rede gewesen, was sowohl association football (Verbandsfußball, d. h. Fußball) als auch rugby football (Rugbyfußball, d. h. Rugby) bedeuten konnte. Erst als sich der Verein mit dem zugelosten Gegner (Aberystwyth) um einen Termin für die Begegnung einigen wollte, erfuhr er, dass es sich um die falsche Sportart handelte, und der Swansea CFC zog sich aus dem Wettbewerb zurück, womit Aberystwyth kampflos in die nächste Runde einzog. Seitdem trat der Verein im Fußball nie wieder in Erscheinung.

Vereinsnamen

1872: Gründung als Swansea All Whites
1875: Umbenennung in Swansea Cricket & Football Club (& = and)
1995: Umbenennung in Swansea Rugby Football Club

Vereinswappen

1872–1875 1875–1995 1995–heute
Weiß.png Swansea CFC (1875).gif Swansea RFC (1995).png

SaisonlisteBearbeiten

Swansea CFC (1875).gif 1877/78 Runde 1 / 5

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki