FANDOM

Royal Engineers (1875).png
Der Royal Engineers Association Football Club, kurz Royal Engineers AFC, ist ein Verein in England. Spitzname des Vereins ist The Sappers.

Die Royal Engineers gehören zu den wichtigsten Pioniervereinen des englischen Fußballs und konnten 1875 ihren größten Erfolg mit dem Pokalsieg feiern. Insgesamt stand der Verein in den Siebzigerjahren des 19. Jahrhunderts viermal im Pokalfinale.

Die Royal Engineers führten eine erbitterte Gegnerschaft mit dem Wanderers FC, der seinerseits mehrmals entscheidende Spiele gegen die Engineers gewinnen konnte.

GeschichteBearbeiten

Die Armeesportgruppe der Royal Engineers wurde 1863 eingeführt, machte in seinen Anfangsjahren Tourneen durch Nordengland und nahm schon am ersten FA Cup der Geschichte teil, bei dem die Engineers bis ins Finale vordrangen, dort aber das Endspiel gegen den Wanderers FC mit 0:1 verloren. Auch zwei Jahre später gelang es den Royal Engineers das Finale zu erreichen, doch abermals gab es eine Niederlage, diesmal sogar 0:2 gegen Oxford University. Im anschließenden Jahr, 1875, konnte dann aber endlich doch ein FA-Cup-Finale gewonnen werden, was bis heute den größten Erfolg der Vereinsgeschichte darstellt.

In den anschließenden Jahren sollten die Engineers nicht mehr das Pokalfinale gewinnen, konnten jedoch 1878 noch einmal das Finale erreichen. Zumeist schieden die Engineers allgemein sehr spät im Wettbewerb aus.

Heute ist die Mannschaft nicht mehr im regulären englischen Spielbetrieb zu finden. 2012 traten die Royal Engineers aber noch einmal gegen den neugegründeten Wanderers FC, dem Finalgegner des ersten FA-Cup-Turniers der Geschichte, an, und gewannen diese 146 Jahre verspätet ausgetragene Revanche mit 7:1.

Vereinsnamen

1863: Gründung als Royal Engineers Association Football Club

Vereinserfolge

Englischer Pokalsieger: 1874/75 (1 Titel)

Vereinswappen

1863–1875 1875–heute
Royal Engineers (1863).jpg Royal Engineers (1875).png

SaisonlisteBearbeiten

Royal Engineers (1863).jpg 1871/72 Zweiter
Royal Engineers (1863).jpg 1872/73 Runde 3 / 6
Royal Engineers (1863).jpg 1873/74 Zweiter
Royal Engineers (1863).jpg 1874/75 Erster
Royal Engineers (1875).png 1875/76 Runde 3 / 5
Royal Engineers (1875).png 1876/77 Runde 4 / 6
Royal Engineers (1875).png 1877/78 Zweiter

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki