FANDOM

Renton FC (1872).png
Der Renton Football Club, kurz Renton FC, war ein Verein aus Renton in Schottland. Er wurde auch kurz Renton genannt.

Renton war einer der stärksten Vereine im ausgehenden 19. Jahrhunderts Europas und gewann den Scottish Cup zweimal. Er ist in Erinnerung geblieben, weil er sich 1888 als „Weltmeister“ bezeichnete, nachdem er als schottischer Pokalsieger den amtierenden englischen Pokalsieger (West Bromwich Albion) in einem Testspiel besiegte.

Die Heimspielstätte des erfolgreichen Traditionsvereins war Zeit seiner Existenz der Tontine Park, welcher nach Auflösung des Vereins mit Wohngebäuden überbaut worden ist.

GeschichteBearbeiten

Renton FC wurde 1872 gegründet und nahm ein Jahr später zum ersten Mal am Scottish Cup, dem schottischen Pokalwettbewerb, teil, wo sich Renton in seiner Premierensaison achtbar schlug und erst im Halbfinale gegen die stärkste schottische Mannschaft dieser Zeit, den Queen’s Park FC, scheiterte. In darauffolgenden Jahr bestätigte Renton die starke Leistung der Vorsaison und zog sogar bis ins schottische Pokalfinale ein, wo man aber abermals gegen Queen’s Park verlor.

Die erfolgreichen Jahre des Renton FC nahmen damit aber eine kurze Unterbrechung, weil der Klub die folgenden beiden Pokalturniere schon in frühen Runden scheiterte – erst 1877/78 gelang wieder der Einzug ins Halbfinale gegen die 3rd Lanarkshire RV, denen man erst im dritten Spiel unterlegen war.

Vereinserfolge

Schottischer Pokalsieger: 1884/85, 1887/88 (2 Titel)

Vereinsnamen

1872: Gründung als Renton Football Club
1922: Auflösung

Vereinswappen

1872–1922
Renton FC (1872).png

SaisonlisteBearbeiten

Renton FC (1872).png 1873/74 Runde 3 / 4
Renton FC (1872).png 1874/75 Zweiter
Renton FC (1872).png 1875/76 Runde 2 / 6
Renton FC (1872).png 1876/77 Runde 1 / 7
Renton FC (1872).png 1877/78 Runde 7 / 8

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki