FANDOM

Oxford University (1872)
Der Oxford University Association Football Club, kurz Oxford University AFC, ist ein Verein aus Oxford in England. Er wird auch kurz Oxford genannt. Spitzname des Vereins ist The Blues. Der Verein ist, wie der Name schon sagt, die Mannschaft der University of Oxford.

Oxford University ist einer der traditionsreichsten Mannschaften Englands und erreichte mehrmals das Finale des englischen Pokalwettbewerbs. Der größte Triumph gelang Oxford im Jahre 1874 mit dem Titel in eben diesem Wettbewerb.

Das Team trägt seine Spiele seit 1876 im Roger Bannister Stadium (früher: Iffley Road Stadium) aus.

GeschichteBearbeiten

Die Verein war einer der besten in den 1870ern. 1872 gegründet, marschierte Oxford schon bei seiner ersten Teilnahme am FA Cup ins Finale und scheiterte erst dort am Wanderers FC. In darauffolgenden Jahr schon sollte die Oxford University allerdings seinen größten Titel der Vereinsgeschichte holen, nämlich den Sieg im Finale des FA Cups, als die Royal Engineers mit 2:0 geschlagen werden konnten. Dies war damit auch das erste Mal, dass der FA Cup nicht an den Wanderers FC ging. Auch die folgenden Saisons waren sehr erfolgreich, weil man 1875 und 1876 im Halbfinale und 1877 sogar erst im Finale scheiterte – damit schaffte der Universitätsverein das Kunststück, in seinen ersten fünf Teilnahmen immer mindestens das Halbfinale des FA Cups zu erreichen.

Erstmals nicht ins Halbfinale kam Oxford 1877/78, als in der vierten Runde Schluss war (eine Runde vor dem Halbfinale). Dies war besonders bitter, weil man erst im zweiten Wiederholungsspiel den Royal Engineers unterlag.

Die letzte Teilnahme am FA Cup gab es 1880.

Vereinsnamen

1872: Gründung als Oxford University Association Football Club

Vereinserfolge

Englischer Pokalsieger: 1873/74 (1 Titel)

Vereinswappen

1872–heute
Oxford University (1872)

SaisonlisteBearbeiten

Oxford University (1872) 1872/73 Zweiter
Oxford University (1872) 1873/74 Erster
Oxford University (1872) 1874/75 Runde 4 / 5
Oxford University (1872) 1875/76 Runde 4 / 5
Oxford University (1872) 1876/77 Zweiter
Oxford University (1872) 1877/78 Runde 4 / 6

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki