FANDOM

Old Etonians (1871)
Der Old Etonians Football Club, kurz Old Etonians FC, ist ein Verein aus Eton in England. Er wird auch kurz Etonians genannt. Spitzname des Vereins ist The OEs. Der Verein ist die Universitätsmannschaft des berühmten Eton Colleges, dessen Absolventen man „Old Etonians“ nennt.

Die Etonians waren in der Anfangszeit des englischen Fußballsports einer der stärksten Mannschaften des Landes und konnten zweimal den englischen Pokal gewinnen, 1879 und 1882.

GeschichteBearbeiten

Die Old Etonians gehören zu den erfolgreichsten englischen Vereinen vor Einführung der nationalen Liga. Die erste Pokalsaison, die die Männer aus Eton mitmachen sollten, wurde zwar durch eine kampflose Niederlage gegen High Wycombe FC eingeläutet, aber in den folgenden Jahren steigerte sich der Verein stetig. Erstmals von sich Reden machten die Old Etonians schon in der Saison 1874/75, als der Universitätsverein erst im Finale gegen die Royal Engineers den Kürzeren zog und damit offiziell zweitbeste Mannschaft Englands war. Diesen Erfolg konnten die Old Etonians ein Jahr später wiederholen, als es die Finalniederlage gegen den Wanderers FC setzte.

1876 traten die Etonians überraschend als amtierender Zweiter gar nicht zum Erstrundenspiel gegen den Barnes Club an und schied somit kampflos aus.

Vereinsnamen

1871: Gründung als Old Etonians Football Club

Vereinserfolge

Englischer Pokalsieger: 1878/79, 1881/82 (2 Titel)

Vereinswappen

1871–heute
Old Etonians (1871)

SaisonlisteBearbeiten

Old Etonians (1871) 1873/74 Runde 1 / 5
Old Etonians (1871) 1874/75 Zweiter
Old Etonians (1871) 1875/76 Zweiter
Old Etonians (1871) 1876/77 Runde 1 / 6

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki