FANDOM

Maidenhead United (1920).jpg
Der Maidenhead United Football Club, kurz Maidenhead United FC, ist ein Verein aus Maidenhead in England. Er wird auch kurz Maidenhead genannt. Spitzname des Vereins ist The Magpies.

Maidenhead spielt an der York Road. Das Stadion wurde 1871 eröffnet und ist damit nach Angaben des englischen Fußballverbandes das am längsten vom selben Fußballverein genutzte Stadion der Welt.

GeschichteBearbeiten

Der Verein wurde 1870 als Maidenhead FC gegründet und trat unter diesem Namen auch am ersten FA-Cup-Wettbewerb der Geschichte an, ohne jedoch über die zweite Runde hinaus zu kommen. In der darauffolgenden Spielzeit allerdings überraschte Maidenhead und scheiterte erst in der vierten Runde, ein Spiel vor dem möglichen Halbfinale, was für die nächsten Spielzeiten zum Usus in Maidenhead wurde. 1873/74 hatte Maidenhead erneut die Chance, das Halbfinale zu erreichen, doch diesmal versagte man sogar mit 0:7 gegen die Royal Engineers; wiederum eine Spielzeit danach scheiterte man mit 0:1 an den Old Etonians und verpasste erneut die Qualifikation zum Halbfinale. Erst 1875/76 sollte Maidenhead wieder in der zweiten Runde ausscheiden und damit keine Chance aufs Halbfinale haben.

In der darauffolgenden Spielzeit nahm Maidenhead gar nicht am Wettbewerb teil; erst 1877 wagte man wieder die FA-Cup-Teilnahme, konnte dabei sogar in der ersten Runde 10:0 gegen die Reading Hornets gewinnen, scheiterte dann jedoch in Runde zwei an der Cambridge University.

Vereinsnamen

1870: Gründung als Maidenhead Football Club
1904: Anschluss von Maidenhead Norfolkians
1915: Umbenennung zu Maidenhead Town Football Club
1920: Umbenennung zu Maidenhead United Football Club

Vereinswappen

1870–1920 1920–heute
Weiß.png Maidenhead United (1920).jpg

SaisonlisteBearbeiten

Weiß.png 1871/72 Runde 2 / 5
Weiß.png 1872/73 Runde 4 / 6
Weiß.png 1873/74 Runde 3 / 5
Weiß.png 1874/75 Runde 3 / 5
Weiß.png 1875/76 Runde 2 / 5
Weiß.png 1877/78 Runde 2 / 6

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki