FANDOM

Karlsruher FV (1910).png
Der Karlsruher Fußball-Verein, kurz Karlsruher FV, ist ein Verein aus Karlsruhe in Deutschland. Er wird auch Karlsruhe oder kurz KFV genannt.

Der Karlsruher FV hat eine glorreiche Vergangenheit aufzuweisen. Anfang des 20. Jahrhunderts war der KFV einer der stärksten Vereine ganz Deutschlands: Er wurde 1910 Deutscher Meister und erreichte weitere zwei Male das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Ersten Weltkrieg endete die große Zeit des Vereins, auch wenn er sich noch länger in der obersten Spielklasse halten konnte. Heute ist der Karlsruher FV nur noch Amateurligist.

Während der großen Zeit des Vereins kickte der Verein nacheinander auf dem Engländerplatz und schließlich im Stadion an der Telegrafenkaserne, das eines der größten Stadien Badens war. Der KFV spielt derzeit auf dem Sportplatz Adenauerring.

Die größten Rivalen während der erfolgreichen Zeit des KFV waren Phönix Karlsruhe (später Karlsruher SC) sowie der VfB Mühlburg. Mit dem Abstieg bis hinunter in die unterste Spielklasse Karlsruhes beschränken sich etwaige heutige Rivalitäten auf Amateurvereine.

GeschichteBearbeiten

Der Karlsruher FV ist der traditionsreichste Fußballverein der badischen Stadt Karlsruhe. Gegründet im Jahre 1891, nahm der KFV schon zwei Jahre später an der ersten süddeutschen Meisterschaft teil, als der Klub noch in hellweiß-blauen Trikots spielte. 1894 schloss sich dann der International FC dem Karlsruher FV an – der KFV behielt dabei seinen Vereinsnamen, übernahm jedoch die Farben des IFC, schwarz-rot.

Vereinsnamen

1891: Gründung als Karlsruher Fußball-Verein
1894: Anschluss des International FC

Vereinserfolge

Deutscher Landesmeister: 1909/10 (1 Titel)

Vereinswappen

1891–1894 1894–1910 1910–heute
Weiß.png Karlsruher FV (1894).png Karlsruher FV (1910).png

SaisonlisteBearbeiten

Weiß.png 1893/94 Meisterschaft der SDFU 1 möglicherweise inaktiv

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki