FANDOM

Hamilton Academical (1874).png
Der Hamilton Academical Football Club, kurz Hamilton Academical FC, ist ein Verein aus Hamilton in Schottland. Er wird auch kurz Hamilton genannt. Spitzname des Vereins ist The Accies.

Hamilton Academical ist der einzige Profiverein Großbritanniens, der als Schulteam gegründet wurde. Seine erfolgreichste Zeit verlebte der Verein in der Zwischenkriegszeit, als er Standardinventar in der ersten Liga war und sich zumindest zeitweise im oberen Drittel halten konnte.

Traditioneller Spielort der Accies ist der Douglas Park, in welchem Hamilton bis 1994 seine Heimspiele austrug. Nach dem Verkauf und Abriss dieser Spielstätte, spielte der Klub einige Jahre im Cliftonhill Stadium und im Firhill Stadium, ehe er 2001 den New Douglas Park bezog.

GeschichteBearbeiten

Hamilton Academical wurde 1874 vom Rektor und von Schülern der Hamilton Grammar School gegründet und nahm noch im selben Jahr zum ersten Mal am Scottish Cup teil. Den ersten Sieg im Pokal feierte Hamilton ein Jahr später bei einem 1:0-Erfolg gegen Airdrie FC.

Kurios ist die Bilanz von Hamilton Academical in der Spielzeit 1876/77: In der ersten Runde nahm der Klub aus unbekanntem Grund in zwei Begegnungen teil, scheiterte dabei im Erstrundenspiel gegen Barrhead, gewann jedoch ein anderes Spiel der ersten Runde gegen den Thornhill FC. Durch den Sieg gegen Thornhill schaffte Hamilton Academical trotz der Niederlage in Barrhead den Einzug in die zweite Runde und erst in der vierten Runde war die Pokalsaison für Hamilton vorbei.

Vereinsnamen

1874: Gründung als Hamilton Academical Football Club

Vereinswappen

1874–heute
Hamilton Academical (1874).png

SaisonlisteBearbeiten

Hamilton Academical (1874).png 1874/75 Runde 1 / 5
Hamilton Academical (1874).png 1876/77 Runde 1&4 / 7

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki