FANDOM

Der Gibraltar Football Club, kurz Gibraltar FC, war ein Verein aus Gibraltar in Gibraltar. Er wurde auch kurz Gibraltar genannt.

Der Gibraltar FC war in der Frühphase des lokalen Fußballs der bekannteste Verein und spielte sogar gegen renommierte internationale Vereine Freundschaftsspiele aus.

GeschichteBearbeiten

Der Gibraltar FC war einer der ältesten zivilen Fußballvereine im britischen Überseeterritorium Gibraltar (zuvor war Fußball in Gibraltar vor allem ein Militärsport) und außerdem indirekt Initiator für die Gründung der Gibraltar Football Association, die erschaffen würde, weil der Gibraltar FC ein großes Fußballinteresse in Gibraltar entwickelte.

1895 wurde der erste Wettbewerb in Gibraltar ausgetragen, den der Gibraltar FC im Finale gegen Jubilee gewinnen konnte, womit der GFC der erste Pokalsieger der gibraltarischen Fußballgeschichte wurde. Ein Jahr später wurde die lokale Meisterschaft erstmals ausgetragen, welche ebenfalls von Gibraltar gewinnen werden konnte. Danach dauerte es allerdings fast 30 Jahre, ehe der Gibraltar FC wieder einen Titel gewinnen konnte, nämlich die Meisterschaft 1924, als man die Erfolgsserie des übermächtig erscheinenden Prince of Wales FC einmalig brechen konnte.

Obwohl der Verein eigentlich nur im kleinen Land Gibraltar bekannt war, ist dennoch ein prestigereiches Freundschaftsspiel des Vereins aus dem Jahre 1914 gegen den spanischen Traditionsklub Real Betis Balompié überliefert. Wann sich der Gibraltar FC auflöste, ist nicht bekannt.

Vereinsnamen

1893: Gründung als Gibraltar Football Club
19??: Auflösung

Vereinserfolge

Gibraltarischer Landesmeister: 1895/96, 1924/25 (2 Titel)
Gibraltarischer Pokalsieger: 1894/95 (1 Titel)

SaisonlisteBearbeiten

Weiß.png 1894/95 Erster
Weiß.png 1895/96 Merchants Cup 1 1./?
Weiß.png 1923/24 Gibraltar Premier Division 1 1./?

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki