FANDOM

Europa Point FC (2014).jpeg
Der Europa Point Football Club, kurz Europa Point FC, ist ein Verein aus Gibraltar in Gibraltar. Er wird auch kurz Europa Point.

GeschichteBearbeiten

Der Europa Point FC wurde in Folge der Aufnahme des gibraltarischen Fußballverbandes in die UEFA gegründet und meldete 2014 erstmals zum Ligabetrieb der zweiten Spielklasse an. Hier entwickelte sich Europa Point schnell zu einer der spannendsten Mannschaften: Der Verein wurde zwar nur Tabellendritter (und verpasste damit den Aufstieg in die erste Liga um nur zwei Punkte), doch schoss mit Abstand die meisten Tore der Saison – 124 Tore bei einer Tordifferenz von +104 sprachen für die Leistungen Europa Points, und in zwei Fällen (12:0 gegen die Red Imps und 11:1 gegen Leo Parilla) gelang sogar ein zweistelliger Sieg. Auch im Rock Cup beeindruckte die Leistung des Zweitligisten: Der Verein zog bis ins Viertelfinale ein und unterlag hier dem Erstligadritten und späteren Pokalfinalisten Lynx nur knapp mit 1:2.

2016 gelang dann endlich der Aufstieg in die Beletage des gibraltarischen Fußballs: Ohne Niederlage wurde Europa Point Tabellenerster der zweiten Liga und schaffte mit drei Punkten Vorsprung auf den ärgsten Rivalen Mons Calpe den erstmaligen Aufstieg.

Vereinsnamen

2014: Gründung als Europa Point Football Club

Vereinswappen

2014–heute
Europa Point FC (2014).jpeg

SaisonlisteBearbeiten

Europa Point FC (2014).jpeg 2014/15 Gibraltar Second Division 2 3./14 26 20 3 3 124:20 +104 63 Runde 3 / 5
Europa Point FC (2014).jpeg 2016/17 Gibraltar Premier Division 1 ?./10

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki