FANDOM

Dumbarton FC (1872).png
Der Dumbarton Football Club, kurz Dumbarton FC, ist ein Verein aus Dumbarton in Schottland. Er wird auch kurz Dumbarton genannt. Spitzname des Vereins ist The Sons.

Dumbarton ist einer der wichtigsten Vereine der schottischen Frühzeit und wurde in den ersten beiden Ligaaustragungen schottischer Meister, zudem noch einmal Pokalsieger. Heutzutage ist der Verein jedoch nur noch ein Fahrstuhlklub, der schon lange nicht mehr an der obersten Liga teilnimmt.

Bis ins Jahr 2000 spielte Dumbarton im Boghead Park. Seitdem dient das Dumbarton Football Stadium als Spielstätte des Traditionsvereins.

GeschichteBearbeiten

Als einer der traditionsreichsten Klubs aus Schottland nahm Dumbarton schon am ersten Scottish Cup 1873/74 teil, allerdings zunächst mit mäßigem Erfolg. Erst eine Saison später machte Dumbarton erstmals richtig von sich reden und scheiterte erst im Pokalhalbfinale am Renton FC. Das Halbfinale konnte Dumbarton in der Folgesaison ebenfalls erreichen, wo man sich diesmal 3rd Lanarkshire geschlagen geben musste.

In den folgenden Spielzeiten scheiterte Dumbarton zumeist in früheren Runden. Negativer Höhepunkt war dabei die Runde 1877/78 mit dem Ausscheiden schon in der zweiten Runde, wobei man allerdings das Pech hatte, gegen den amtierenden Pokalsieger Vale of Leven antreten zu müssen.

Vereinsnamen

1872: Gründung als Dumbarton Football Club

Vereinserfolge

Schottischer Landesmeister: 1890/91, 1891/92 (2 Titel)
Schottischer Pokalsieger: 1882/83 (1 Titel)

Vereinswappen

1872–heute
Dumbarton FC (1872).png

SaisonlisteBearbeiten

Dumbarton FC (1872).png 1873/74 Runde 2 / 4
Dumbarton FC (1872).png 1874/75 Runde 4 / 5
Dumbarton FC (1872).png 1875/76 Runde 5 / 6
Dumbarton FC (1872).png 1876/77 Runde 3 / 7
Dumbarton FC (1872).png 1877/78 Runde 2 / 8

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki