FANDOM

Der Titel Crystal Palace FC ist mehrdeutig. Andere Vereine mit diesem Namen finden Sie bei der Begriffsklärung.

Der Crystal Palace Football Club, kurz Crystal Palace FC, war ein Verein aus London-Crystal Palace in England. Er wurde auch kurz Crystal Palace genannt.

Der Verein sollte nicht mit dem 1905 gegründeten Namensvetter verwechselt werden. Beide Vereine haben miteinander außer dem Vereinsnamen nichts zu tun gehabt und zum Zeitpunkt der Vereinsgründung des heutigen Crystal Palace bestand der ursprüngliche Verein ohnehin nicht mehr.

GeschichteBearbeiten

Crystal Palace war der Verein der Hausmeister des Ausstellungsgebäudes von London. Er nahm 1871 an der Erstausgabe des englischen Pokals teil, wo er auch sofort mit dem Einzug ins Halbfinale seinen größten Erfolg erreichen sollte; dies allerdings mit sehr viel Glück, weil Crystal Palace in beiden vorangegangenen Spielen unentschieden spielte und nur aufgrund des Mangels eines Wiederholungsspieles überhaupt das Halbfinale erreichen konnte. Im Halbfinale war dann gegen die Royal Engineers Schluss.

In den folgenden Pokalsaisons sollte Crystal Palace nicht mehr an seinen Erfolg aus der Premierensaison anknüpfen können, schied häufig sogar schon in der ersten Runde aus, und somit löste der Verein sich ungefähr 1876 auf.

Vereinsnamen

1861: Gründung als Crystal Palace Football Club
1876: Auflösung

SaisonlisteBearbeiten

Weiß 1871/72 Runde 4 / 5
Weiß 1872/73 Runde 1 / 6
Weiß 1873/74 Runde 1 / 5
Weiß 1874/75 Runde 1 / 5
Weiß 1875/76 Runde 2 / 5

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki