FANDOM

Der Clydesdale Football Club, kurz Clydesdale FC, war ein Verein aus Glasgow in Schottland. Er wurde auch kurz Clydesdale genannt.

Der Verein trug seine Spiele bis 1876 im Kinning Park und anschließend bis zur Vereinsauflösung im Titwood Park aus.

GeschichteBearbeiten

Der Clydesdale FC wurde 1872 gegründet und spielte 1873/74 erstmals im schottischen Pokalwettbewerb, wo der Verein direkt Zweiter hinter der seinerzeit besten schottischen Mannschaft, Queen’s Park FC, wurde. Im darauffolgenden Jahr gelang Clydesdale zwar nicht mehr der Einzug ins Pokalfinale, doch immerhin konnte man bis ins Halbfinale vordringen, wo abermals gegen Queen’s Park Schluss war.

1875/76 sollte Clydesdale ein Gastspiel im englischen Pokalwettbewerb machen, trat als schottischer Exilverein jedoch nicht zum Spiel gegen South Norwood an. Stattdessen spielte man in besagter Saison erneut nur im schottischen Pokal, konnte hier seine Erfolge der vergangenen Spielzeiten jedoch nicht bestätigen und schied in Runde drei aus, die nächsten beiden Spielzeiten sogar schon in Runde zwei.

Anfang der Achtzigerjahre des 19. Jahrhunderts ging Clydesdale bankrott und der Verein löste sich auf. Mehrere Versuche, den Verein als unterklassigen Verein mit Amateurstatus zu etablieren, scheiterten, so dass der Klub heute nicht mehr existiert.

Vereinsnamen

1872: Gründung als Clydesdale Football Club
1881: Auflösung

SaisonlisteBearbeiten

Saison Liga Lv. Pl. Sp. S U N Tore Diff. Pkt. Pokal Pokal (ENG)
Weiß.png 1873/74 Zweiter
Weiß.png 1874/75 Runde 4 / 5
Weiß.png 1875/76 Runde 3 / 6 Runde 1 / 5
Weiß.png 1876/77 Runde 2 / 7
Weiß.png 1877/78 Runde 2 / 8

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki