FANDOM

Der Berliner Cricket-Club 1883, kurz Berliner CC 1883, war ein Verein aus Berlin in Deutschland. Er wurde auch kurz Berliner CC genannt.

Der Berliner Cricket-Club gewann 1895 die Meisterschaft des Thor- und Fußballbundes Berlin.

GeschichteBearbeiten

Der Cricket-Club wurde 1883 gegründet und spielte spätestens ab 1893 auch Fußball, als man im Fußballwettbewerb des DFuCB teilnahm, dabei in der Premierensaison jedoch Letzter wurde. Auch eine Saison später spielte der Cricket-Club nicht sonderlich erfolgreich in diesem Wettbewerb und wurde Vorletzter. Erfolgreicher war man in dieser Zeit im parallel gegründeten Verband TuFB, in welchem die Cricketer 1895 sogar die Verbandsmeisterschaft gewinnen konnten.

Der Tiefpunkt der Vereinsgeschichte war dann jedoch die darauffolgende Saison. Augenscheinlich zogen sich die Cricketer aus dem laufenden Spielbetrieb zurück; jedenfalls wurden offiziell alle 14 Saisonspiele verloren. Das seltsam anmutende Torverhältnis von 0:4 (also vier Gegentore bei 14 Niederlagen) wäre dann eine Konsequenz aus den torlos gewerteten Niederlagen. Auch in der nächsten Saison konnte der Cricket-Club kein Spiel gewinnen und kein Tor erschießen – möglicherweise zog sich die Mannschaft auch in dieser Spielzeit vorzeitig zurück. Anschließend war der Verein nicht mehr existent und löste sich um die Jahrhundertwende auf.

Vereinsnamen

1883: Gründung als Berliner Cricket-Club 1883
????: Auflösung

SaisonlisteBearbeiten

Weiß.png 1893/94 Meisterschaft des DFuCB 1 8./8
Weiß.png Meisterschaft des TuFB 1 möglicherweise inaktiv
Weiß.png 1894/95 Meisterschaft des DFuCB 1 7./8 5 1 1 3 15:15 1,000 3-7
Weiß.png Meisterschaft des TuFB 1 1./6

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki