FANDOM

Aberystwyth Town (2011).gif
Der Aberystwyth Town Football Club, kurz Aberystwyth Town FC, ist ein Verein aus Aberystwyth in Wales. Er wird auch kurz Aberystwyth genannt. Spitzname des Vereins ist The Seasiders.

Aberystwyth Town ist einer der bekanntesten walisischen Klubs, obwohl er lediglich einmal einen nennenswerten Titel gewinnen konnte, nämlich im Jahre 1900 den Welsh Cup. Der Verein ist einer von wenigen Vereinen, die in ihrer Geschichte nie aus der ersten walisischen Liga abgestiegen sind, auch wenn der Klub nie eine bessere Position als Rang drei erreichen konnte.

Aberystwyth Town trägt seine Heimspiele im Stadion an der Park Avenue aus.

Die Erzrivalen des Vereins sind Carmarthen Town und der Newtown AFC. Eine wichtige traditionelle Rivalität pflegen die Fans von Aberystwyth zudem mit dem lokalen Gegner Aberystwyth University. Eine Besonderheit stellt die freundschaftliche Konkurrenz von Aberystwyth mit den Fans von Bangor City dar.

GeschichteBearbeiten

Zwar wurde Fußball schon in den 1870er-Jahren in Aberystwyth gespielt, doch ein Verein wurde erst 1884 gegründet; ursprünglich geplant unter dem Namen Aberystwyth FC, doch schon bei der Gründerversammlung setzte sich das bis heute gültige Aberystwyth Town durch – die Ergebnisse der Aberystwyther Mannschaft vor der offiziellen Vereinsgründung wurden zudem sogleich in die Vereinsgeschichte aufgenommen.

Vereinsnamen

1877: Gründung als Aberystwyth
1884: Umbenennung in Aberystwyth Town Football Club

Vereinserfolge

Walisischer Pokalsieger: 1899/00 (1 Titel)

Vereinswappen

1877–1884 1884–1983 1983–2011 2011–heute
Aberystwyth (1877).png Aberystwyth Town (1884).png Aberystwyth Town (1983).gif Aberystwyth Town (2011).gif

SaisonlisteBearbeiten

Aberystwyth (1877).png 1877/78 Runde 2 / 5
Aberystwyth (1877).png 1878/79 Runde 1 / 5
Aberystwyth (1877).png 1879/80 Runde 3 / 5
Aberystwyth (1877).png 1880/81 Runde 3 / 5

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki